«Wir können keine grossen Dinge vollbringen  nur kleine, aber die mit grosser Liebe.»

Mutter Teresa

Veronica - Beleghebammen Aarau

Dieses Zitat beschreibt, was ich bei einer Geburt empfinde. Ein Ereignis so komplex, so kompliziert, ist ein Wunder der Natur, aber dennoch das Natürlichste der Welt. Ich bin bestrebt, die freudigen Momente im Leben zu fördern. Und was gibt es Froheres als die Geburt eines Kindes?

 

Als ich das erste Mal bei einer Geburt dabei sein durfte, habe ich mich entschlossen, Hebamme zu werden. Ich sah, wie die Hebamme zur Bezugsperson der Frau wurde, als sie mit grossem Verständnis und Sorgfalt die werdende Mutter durch die Schwangerschaft führte und sich bei der Geburt und dem Wochenbett mit grosser Behutsamkeit der Probleme und Freuden der werdenden Mutter annahm.


Berufliche Tätigkeit

  • 2020–heute Beleghebamme im Geburtshaus Nordstern am Kantonsspital Aarau
  • 2018–heute freischaffende Hebamme
  • 20182022 Beleghebamme am Kantonsspital Aarau 
  • 20162018 Hebamme am Kantonsspital Aarau
  • 20152016 Hebamme am Universitätsspital Basel
  • 20112015 Bachelor of Science BFH Hebamme an der Berner Fachhochschule

Weiterbildungen

  • 2016 Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst, Grundkurs
  • diverse berufsspezifische Schulungen

Angebot bei Beleghebammen Aarau

Freiwillige Projekte

  • 2018 Hebamme in Arusha (Tansania)
  • 2016 Hebamme in Arusha (Tansania)

Privates

Ich wohne mit meinem Mann und unserem Sohn (2023) in Auenstein. Ich bin glücklich, meinen Beruf als Hobby bezeichnen zu können. Daneben bin ich gerne in der Natur und entdecke auf Reisen die Welt.

 

Ich bin Mitglied im Schweizerischen Hebammenverband und seit Sommer 2019 im Vorstand der Sektion Aargau/Solothurn.